Korrespondenztraining: Kundenorientiert schreiben
Das geschriebene Wort in Brief und E-Mail ist neben dem telefonischen Kontakt das wichtigste Medium, um Ihre Kunden zu binden. Und doch ist der Schreibstil vielerorts wenig lebendig, einladend oder gar überzeugend.
Sie lernen, ein zeitgemäßes Format und einen aktiven, klaren, serviceorientierten Schreibstil zu wählen, Bürokratismen zu vermeiden und Ihre Kunden persönlich anzusprechen. Im Service, in der Reklamation, im Vertrieb.
Dabei arbeiten Sie mit Korrespondenz aus Ihrem betrieblichen Alltag und trainieren anhand von Beispielen Überzeugungskraft, Prägnanz und Kundenfreundlichkeit im Schriftverkehr. Damit Ihr Kunde gerne von Ihnen liest.
Inhalte
- Bedeutung der Kunden- und Serviceorientierung in der Korrespondenz
- Grundlagen moderner Korrespondenz
- Sach- und Beziehungsebene in der Korrespondenz
- Ansprache des Kunden
- Positive, lösungsorientierte Sprache
- Alternative Formulierungen für Amtsdeutsch und Floskeln
- „Sie-Stil“ anstelle des „Wir-Stils“
- Die neuen Formate
- DIN 5008 praktisch nutzen
- Die Betreffzeile
- Begrüßungs- und Abschiedsformeln
- Die Satzebene – Komplexes verständlich formulieren
- Kurze Sätze
- Aktiv schreiben und Passiv meiden
- Substantivierungen auflösen
- Textebene – optimalen Aufbau gestalten
- Auf den Kundenbrief Bezug nehmen
- Beurteilung vs. Begründung
- Verbindlicher Abschluss
- Persönliche Fortschrittsplanung
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die schriftlichen Kundenkontakt per Brief, Fax oder E-Mail haben.
Dieses Seminar ist auch Teil der Ausbildung Coaching in Service und Vertrieb (Qualitätscoach) - Intensivausbildung.
Teilnehmerstimmen
"Das Seminar war gut strukturiert und die Lerninhalte wurden auf eine äußerst angenehme Weise vermittelt. Tolle Trainerin, super Gruppe. Ab sofort werden alle Schreiben noch kundenorientierter und frischer. Herzlichen Dank!"
Natalie Thielen
Dauer | 2 Tage, je von 9.00 bis 17.00 Uhr |
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Teilnehmer | max. 10 |
Termine | nach Vereinbarung! |