Seminare für Führungskräfte
An Führungskräfte werden viele Anforderungen gestellt. Neben fachlichen Qualifikationen müssen sie lernen den Spagat zwischen Herausforderung, Verantwortung und Erwartungen, die an sie gestellt werden, erfolgreich zu bewältigen. Mit unseren Seminaren und dem Entwicklungsprogramm für Führungskräfte, unterstützen wir auch Ihr Management:
Unser Kompaktprogramm Führung umfasst insgesamt sechs Tage verteilt auf drei Seminare. Exklusiv bei ProKomm: Führungskräfteentwicklung mit integriertem Horse-Coaching!
Sie lernen die Grundlagen der Mitarbeiterführung und reflektieren Ihre eigene Rolle als Führungskraft sowie Ihr Führungsverhalten. Mit Hilfe von Führungsmodellen erhalten Sie Orientierung für Ihr Handeln, praktische Übungen lassen Sie die Wirkung von Führung erleben. Sie erhalten Praxishinweise für Ihre Führungsaufgabe und Handlungshinweise für Ihre individuelle Situation.
Lernen Sie Ihr Persönlichkeitsprofil kennen und setzen Sie sich mit den Persönlichkeiten Ihrer Teammitglieder auseinander. Wir zeigen Ihnen, wie es gelingt, durch Rollensicherheit und Authentizität Vertrauen, Respekt und Loyalität bei Ihren Mitarbeitern zu erzeugen. Inklusive Horse-Coaching!
Eindeutig kommunizieren, den Kommunikationsfluss verbessern und angemessen Position beziehen: In diesem Seminar erweitern Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen.
Konflikte gehören zum Arbeitsalltag. In diesem Training erarbeiten Sie sich konkrete Werkzeuge, um solche Situationen konstruktiv zu lösen.
Ein neuer Schritt auf der Karriereleiter ist ein großer Anlass zur Freude - aber auch begleitet von Fragen. In diesem Training erarbeiten Sie sich eine Strategie für Ihren ersten Auftritt in Ihre neue Rolle.
Führen ohne disziplinarisches Funktion stellt Sie im Alltag vor schwierige Aufgaben, die es gut zu lösen gilt. Lernen Sie in diesem Training die Handlungsfelder des lateralen Führens kennen und bauen sie Ihre Leitungskompetenz weiter aus.
Ziel des Managens ist nachhaltige Leistung, und diese wird vom Team erbracht. Daher werden Fähigkeiten rund um die Teamentwicklung in zunehmendem Maße zu kritischen Erfolgsfaktoren für eine gelungene Führung. Es gilt, Zusammenarbeit zu gestalten, Gruppenprozesse zu verstehen,
Potenziale zu nutzen und menschliche Konflikte in Teams zu bewältigen.
Im Rahmen des Gesundheitsmanagements rücken Gespräche rund um Gesundheit und Fehlzeiten immer mehr in den Fokus. Wir wissen, dass hinschauen, ansprechen und Lösungen erarbeiten unerlässlich ist. Trotzdem scheuen beim Thema Gesundheitsgespräch viele Führungskräfte aus Sorge, dass sich die Mitarbeiter dabei unwohl fühlen.
Helfen Sie dabei Fehlzeiten zu senken und erfolgreich zur Zusammenarbeit im Team und damit zum Unternehmenserfolg beizutragen.
"BGM - Betriebliches Gesundheitsmanagement" ist in aller Munde. Und zu Recht, denn die Kosten für Unternehmen durch physisch und psychisch kranke oder angeschlagene Mitarbeiter - von schweren bis vermeintlich leichten Formen wie Überarbeitung, Erschöpfung, Aggression oder Resignation - sind enorm.
Finden Sie im Training Ihren ganz persönlichen Weg, wie Sie Gesundheit in Ihrem Unternehmen, für sich und für Ihre Mitarbeiter fördern können, um so Motivation zu gestalten und Leistungsfähigkeit zu halten.
In diesem Training lernen Sie, eine Führungskultur aufzubauen, durch die Sie erreichen, dass Führung angenommen wird. Dabei stehen Praxissimulationen, Analysen von Verhalten und Fallbeispiele der Teilnehmer im Vordergrund.
Jedes Unternehmen braucht Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen und ihren Aufgaben identifizieren, sich für den Erfolg mitverantwortlich fühlen und auch persönlich mit Höchstleistungen dafür einsetzen. Mitarbeiter zu motivieren gehört zu den wichtigsten Führungsaufgaben, aber auch zu den größten Herausforderungen in der Führungsarbeit. Vor allem, wenn die inhaltliche Arbeit nicht der „Traumjob“ des Mitarbeiters ist oder Veränderungen im Unternehmen nachteilig erlebt werden, ist guter Rat oft teuer.
Im Training lernen und vertiefen Sie Ihr Wissen und Können, visuelle Medien einzusetzen, das Ideenpotenzial von Gruppen zur Wirkung zu bringen und Entscheidungsprozesse fair und transparent verlaufen zu lassen. Damit steigt sowohl die Akzeptanz von Ergebnissen als auch deren Qualität, damit Energie- und Zeitaufwand sich wirklich lohnen!
Im Training lernen die Teilnehmer wichtige
kommunikative Modelle und Techniken, die sie für die Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiter-Entwicklungsgesprächen benötigen.
Neben der Klärung der Begriffe „Haltung“, „Verhalten“ und „Leistung“, die zu beurteilen sind – also dem WAS –, setzen sich die Teilnehmer mit Wahrnehmung und Wahrnehmungsfehlern auseinander – dem WIE. Dies bildet die Grundlage für eine faire und konkrete Vorbereitung auf das Gespräch.
Ihr Team ist auf viele verschiedene Standorte verteilt? Sie sind ständig unterwegs und sehen Ihre Mitarbeiter kaum noch? Oder Ihr Team arbeitet vom Home Office aus? In diesem Seminar geben wir Ihnen die Werkzeuge in die Hand, um ihr virtuelles Team erfolgreich zu führen.
Erleben, reflektieren und lernen Sie auf einzigartige Art und Weise, welche Qualität echte Führung haben kann. In diesem Training arbeiten Sie mit dem Partner Pferd Ihre Führungsthemen auf - ein Erlebnis der ganz besonderen Art.
Im Training analysieren Sie die Wirkungszusammenhänge, denen Veränderungen folgen, kennen und leiten Strategien für Veränderungsprozesse daraus ab.
Leiden Sie unter Zeitdruck und Stress? Je vielfältiger die Aufgabenbereiche sind, desto mehr steigen auch die Anforderungen, die eigenen Ressourcen und Zeit gezielt zu nutzen.
In diesem praxisorientierten Seminar unterstützen wir Sie dabei – mit konkreten Techniken und Tipps des Zeit- und Selbstmanagements, die Ihnen helfen, Ihr Tagesgeschäft zu bewältigen und auch langfristige Pläne zu verwirklichen.
Veränderungen bieten nicht nur neue Chancen, sondern lösen oft Unsicherheiten, Widerstände und gar offene Konflikt aus – nicht nur bei den Mitarbeitern, sondern auch bei den Führungskräften. Als Führungskraft reicht es nicht aus, Verständnis für die Situation und die Gefühle der Mitarbeiter im Change zu haben – wobei das unabdingbar ist. Sie brauchen Tools um auftretende Schwierigkeiten lösungsorientiert und konstruktiv zu überwinden – für sich selbst und für Ihre Mitarbeiter.
Die erfolgreiche Führung im Vertrieb verlangt in zunehmendem Maße das systematische Entwickeln der Verkaufspotenziale der Mitarbeiter. Dabei haben sich die Methoden des Coachings längst einen festen Platz erobert: Selbsterkenntnis und Eigenverantwortung fördern, Blockaden lösen, motivieren sowie individuelle Stärken weiter entwickeln sind nur einige der vielen möglichen Ziele eines prozessorientierten Vertriebscoachings.