Kommunikationstraining: Miteinander arbeiten, miteinander reden – Partnerschaftliche Kommunikation im Job

Kommunikation am Arbeitsplatz kann so einfach sein, wenn…

In der Welt der Zusammenarbeit spielt Kommunikation eine zentrale Rolle, doch oft entwickelt sie ein Eigenleben, fernab von den ursprünglichen Zielen. Ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten entfalten sich, und die festgelegten Regeln für eine partnerschaftliche Kommunikation mit Kolleginnen, Mitarbeitenden, Vorgesetzten oder Kunden werden oft vernachlässigt.

Unbewusste Verhaltensmuster und Sympathien beeinflussen maßgeblich, wie erfolgreich die Zusammenarbeit verläuft. Informationen fließen möglicherweise nicht oder erreichen ihre Empfänger nicht effektiv. Kleinigkeiten können über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, und unbedachte Äußerungen erhalten mehr Gewicht, als ihnen zusteht. Wer einfach nur schnell etwas klären möchte, hat sein Ergebnis oft in weiter Ferne gesehen. Was ist geschehen?

Kommunikation ist keine Zauberei. Sie folgt klaren psychologischen Regeln und Wirkfaktoren, die bei richtiger Anwendung zu sichtbarem Erfolg führen. Unser Training ist Ihr Leitfaden durch den Kommunikationsdschungel am Arbeitsplatz. Es ist ein Muss für alle, die lernen wollen, sich souverän in der Welt der Kommunikation zu bewegen, den eigenen Kommunikationsstil kritisch zu hinterfragen und neue Werkzeuge für eine wirkungsvolle, effiziente und mitmenschliche Kommunikation zu erlernen. Denn: Kommunikation kann so einfach sein!

Gemeinsam finden wir die Seminare, die Sie und Ihr Unternehmen weiter bringen!

Auszug aus den möglichen Inhalten

  • Wie funktioniert Kommunikation?
    • Vom Verstehen und Missverstehen
    • Alles Beziehung oder was?
    • Was es alles zu hören gibt
  • Selbstbild-Fremdbild: Rückmeldung über den eigenen Kommunikationsstil
  • Wahrnehmen und Interpretieren
    • Unsere Wahrnehmungsgewohnheiten auf dem Prüfstand
    • Die 7 Faktoren zur Sympathiebildung
    • Meine innere Einstellung bestimmt meinen Auftritt
  • Kommunikation ganz konkret – was gilt es zu können?
    • Bewusstes Zuhören
    • Richtige Fragen stellen
    • Goldene Regeln der Verständlichkeit
    • Angemessen kommunizieren
  • Rollenspezifische Kommunikation
    • Vorsicht Falle, die Rolle spricht mit
    • Newbie: Wie kommt man mit den neuen Kollegen in einen guten Kontakt?

Ihr Nutzen

Durch das Training werden effektive Kommunikationsfähigkeiten gefördert, was zu einer verbesserten Zusammenarbeit und einem harmonischen Arbeitsumfeld führt. Die Entwicklung partnerschaftlicher Kommunikationskompetenzen stärkt nicht nur die Mitarbeiterbeziehungen, sondern fördert auch die Effizienz in der täglichen Arbeit. Darüber hinaus unterstützt das Seminar die Schaffung einer positiven Unternehmenskultur, die die Mitarbeitermotivation steigert und das Arbeitsklima nachhaltig verbessert.

Kundenstimmen

"Sehr angenehme Atmosphäre, auch durch die geringe Teilnehmerzahl. Kompetenz und Offenheit auch unter den Teilnehmern hat mir sehr gefallen."
Barbara Varga
AWB Köln