Korrespondenztraining: Souverän schreiben, auch wenn es schwierig wird

Reklamationen, Entschuldigungsschreiben, Kondolenzschreiben – es gibt viele Anlässe, bei denen es schwer fällt die richtigen Worte zu finden. Auch wenn die Grundlagen der kundenorientierten Korrespondenz bereits bekannt sind und gut von der Hand gehen, können schwierige Themen uns vor eine Hürde stellen. Aber auch bei schwierigen Themen gibt es einige Regeln und Tipps, an die man sich halten kann. So gelingt es, dass die Nachricht beim Empfänger oder der Empfängerin “nicht in den falschen Hals” gerät und das Verfassen leicht von der Hand geht.

Im Aufbautraining klären die Teilnehmenden ihre offenen Fragen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung in den Arbeitsalltag. Zusätzlich lernen sie, schwierige Schreiben – ob Mahnung, Beschwerdebehandlung, Absage oder Entschuldigung – professionell zu gestalten. Dabei arbeiten Sie intensiv an ihren eigenen Schreiben.

Für einen soliden Einstieg in das Thema Korrespondenz empfehlen wir Ihnen, hier die Grundlagen zu entdecken.

Gemeinsam finden wir die Seminare, die Sie und Ihr Unternehmen weiter bringen!

Auszug aus den möglichen Inhalten

  • Nach Bedarf: Vertiefung der Themen aus dem Basisseminar
  • Das Schreiben als Dialog
    • Kundenbindung durch Korrespondenz unterstützen
    • Perspektivenwechsel
  • Schwierige Situationen kundenorientiert gelöst
    • Was Situationen schwierig macht
    • Was zur Lösung beiträgt
    • Beziehungsorientierte Formulierungen
  • Das eigene Ziel vor Augen
    • Nutzenargumentation einsetzen
    • Aktionen beim Kunden auslösen

Ihr Nutzen

Das Korrespondenztraining: “Souverän schreiben, auch wenn es schwierig wird” bietet Ihren Mitarbeitenden die Fähigkeiten, selbst in anspruchsvollen Korrespondenzsituationen professionell zu agieren.

Der Nutzen für Ihr Unternehmen liegt darin, dass eine souveräne und respektvolle Kommunikation in schwierigen Situationen das Vertrauen Ihrer Kundinnen und Kunden stärkt, Konflikte minimiert und das Image Ihres Unternehmens positiv beeinflusst. Dies trägt zur langfristigen Kundenbindung, zur Reduzierung von Reklamationen und zur Förderung eines professionellen Unternehmensauftritts bei.

Kundenstimmen

"Sehr angenehme Atmosphäre, weiterempfehlungswert, hier wird praxisbezogen auf die Teilnehmer eingegangen. Die Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Vielen lieben Dank dafür an die Trainerin, die hervorragend das Seminar geführt hat."
Andrea Rupp
B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH