Kundendiensttraining für Servicetechniker und Monteure: Professionelles Auftreten beim Kunden

Vom Kundendienst wird erwartet, dass er sein Unternehmen repräsentiert. Immer höher sind dabei die Erwartungen des Kunden oder der Kundin nicht nur an Fachkompetenz, sondern auch an guten Service geworden, an einen Kundendienst, der auch mit Zeitdruck, naiven Fragen und mit Ärger kompetent umgehen kann – und dies gerne tut!

Im Training sensibilisieren wir die Teilnehmenden für ihre repräsentative Rolle gegenüber der Kundschaft. Sie lernen, ihre Außenwirkung bewusst zu gestalten, um ihre Kundschaft mit gutem Service und sensibler Kommunikation für sich zu gewinnen – auch wenn sie verärgert ist!

Mit klarer Praxisorientierung erarbeiten sich die Teilnehmenden Lösungen zu ihren Arbeitssituationen: Wie frage ich nach Ursachen ohne Schuldzuweisungen? Welche Signale sind im Service wichtig? Wie kann ich Ärger begegnen, wie gilt es zu reagieren, um Eskalationen zu vermeiden? Wie kann ich mit meinem eigenen Ärger umgehen?

Gemeinsam finden wir die Seminare, die Sie und Ihr Unternehmen weiter bringen!

Auszug aus den möglichen Inhalten

  • Die Erwartungen der Kundschaft – Meine Rolle als Kundendienstmitarbeitender
  • Die eigene Wahrnehmung sensibilisieren
    • Mein Bild der Kundschaft: Kundentypen erkennen
    • Selbstbild – Fremdbild: Wie sehen mich die anderen?
  • Kundenorientierung in der Praxis: Vom Recht haben und Recht bekommen
  • Kundenkontakte professionell gestalten: Do’s und Don’ts
  • Verständliche Sprache im Kundendienst
  • Schwierige Situationen erfolgreich meistern
    • Lieferschwierigkeiten und lange Termine annehmbar kommunizieren
    • Lösungsorientierung in Haltung und Sprache
    • Umgang mit verbalen Angriffen
    • Deeskalationstechniken
  • Emotionsmanagement: Kompetenter Umgang mit den eigenen Gefühlen!

Ihr Nutzen

Die Teilnahme am Kundendiensttraining verbessert das Auftreten und die professionelle Serviceorientierung Ihrer Servicetechniker und Monteure. So gewinnen sie das Vertrauen Ihrer Kundschaft, stärken das Unternehmensimage und steigern die Kundenzufriedenheit. Dies wiederum stärkt die Kundenbindung und fördert langfristige Geschäftsbeziehungen, was Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschafft und langfristig zu mehr Umsatz und Erfolg führt.

Das Training bildet die Grundlage für ein aufbauendes Training zum Thema “Vertriebsorientierung im Kundenservice”. 

Kundenstimmen

"Mir konnte voll und ganz 'weitergeholfen' werden. Ich nehme sehr viel Tipps und Anregungen mit!".
Sebastian Stärk
Vario BüroEinrichtungen GmbH & Co. KG