Telefontraining: Mahnwesen am Telefon

Forderungen binden Kapital und erhöhen das Liquiditätsrisiko für viele Unternehmen spürbar. Diese offenen Rechnungen einzufordern kostet Sie Geld, Zeit und Nerven. Das Gespräch mit den Kundinnen und Kunden zu suchen ist dabei meist wesentlich effektiver, als direkt rechtliche Schritte einzuleiten – wenn man die richtigen Worte findet.

Im Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie den Spagat meistern, auf der einen Seite eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung fortzuführen und auf der anderen Seite klar und deutlich Forderungen zu benennen, eine hohe Verbindlichkeit (zur Zahlung) herbeizuführen, notfalls Konsequenzen aufzuzeigen und Diskussionen zu vermeiden. Sie trainieren den Umgang auch mit schwierigen Situationen im Forderungsgespräch, um ihre Außenstände per Telefon erfolgreich zu reduzieren.

Gemeinsam finden wir die Seminare, die Sie und Ihr Unternehmen weiter bringen!

Auszug aus den möglichen Inhalten

  • Meine Rolle, meine Aufgabe im telefonischen Mahnwesen
  • Interessen ausgleichen: Zwischen Forderung und Partnerorientierung
  • Vorbereitung: Was bisher geschah
    • Der richtige Zeitpunkt
    • Wer ist der Kunde oder die Kundin? Wie ist die bisherige Geschäftsbeziehung?
  • Das Gespräch im Forderungsmanagement strukturieren
    • Wertschätzend in Gespräche einsteigen
    • Gesprächsziel und Forderungen klar benennen
    • Hintergründe klären
    • Gemeinsame Lösung erarbeiten
    • Einwände behandeln
    • Verbindlichkeit herstellen
  • Strategien für unterschiedliche Schuldnertypen
  • Die Transaktionsanalyse im Forderungsmanagement
  • Was tun, wenn es schwierig wird? Umgang mit …
    • … Kondolenzbezeugungen
    • … „Lügen“ und „Ausreden“
    • … schweigenden Gesprächspartnern …

Ihr Nutzen

Unser maßgeschneidertes Inhouse-Training “Mahnwesen am Telefon” bietet Ihnen die Möglichkeit, die Kommunikationsfähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden zu schärfen und Ihre Mahnprozesse zu optimieren. Ihre Mitarbeitenden werden in die Lage versetzt, professionelle Mahngespräche zu führen, Zahlungsausstände effizient anzugehen und gleichzeitig die Beziehung zu Ihren Kundinnen und Kunden zu pflegen. Dies trägt dazu bei, den Cashflow zu verbessern und die Kundenzufriedenheit langfristig zu steigern.

Kundenstimmen

"Die im Training gelernten Methoden und Tipps sind im Alltag gut umzusetzen. Es war eine sehr gute Atmosphäre, und es hat viel Spaß gemacht. Ich kann das Seminar zum Thema Mahnwesen nur weiterempfehlen."
Sina Gauer
Xantaro Deutschland GmbH