Lebendige Trainings mit ProKomm

Unsere Methoden

Seit Jahrzehnten begeistern wir unsere Kundschaft und setzen dabei u.a. auf lebendige Trainings: Aktivierende Methoden, ein hoher Visualisierungsanteil und die gezielte Einbindung der Teilnehmenden sichern nachhaltige Trainingserfolge. Unser Methodenkoffer ist gefüllt mit klassischen sowie kreativen Methoden, in vielfacher Variation. Hier einige Beispiele:  


Gruppenarbeit

Die Gruppenarbeit ist eine klassische und unermesslich wertvolle Methode.  Sie lebt von der Qualität der Fragestellung zum richtigen Thema und fördert die Auseinandersetzung mit den eigenen Gedanken und dem Wissensschatz der anderen Teilnehmenden. Ob Informationen gesammelt, Lösungen gesucht oder Fragen kritisch beleuchtet werden sollen – die Variations- und  Einsatzmöglichkeiten der Kleingruppenarbeit sind vielfältig.

Reflexion

Die Klärung der persönlichen Interessen, Ziele und Grenzen ermöglicht ein zielgerichtetes Handeln. Übungen zur Selbstreflexion sind daher ein wichtiger Bestandteil unserer Seminarmethoden. Sie bilden eine Grundlage für die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und für eine bewusste Veränderung des Verhaltens. Durch die gezielte Selbstbetrachtung können Stärken hervorgehoben, Schwächen erkannt und konkrete Verbesserungspotenziale identifiziert werden.

Testverfahren

In speziell ausgewählten Testverfahren lernen die Teilnehmenden ihre eigene Persönlichkeitsstruktur und die anderer Menschen besser kennen und verstehen. Gleichzeitig verbessert das Wissen um verschiedene Persönlichkeitstypen und dessen Bedürfnissen ihre Effektivität im Job – egal ob in der Führung, im Verkauf oder im Service. 

Lernprojekte

Handlungsorientierte Lernprojekte sind spannende und effektive Mittel, um Veränderungsprozesse bei Menschen und Gruppen zu initiieren. In praxisorientierten Szenarien stellen sich die Teilnehmenden einer herausfordernden Aufgabe, die es zu lösen gilt. So wird zum Beispiel konkrete Zusammenarbeit oder Umgang mit Kundinnen und Kunden spürbar und kann gewinnbringend reflektiert werden. Lernprojekte fördern die Selbstständigkeit, Kreativität und Teamarbeit und bieten eine authentische Lernerfahrung, die den Transfer des Gelernten in den beruflichen Alltag unterstützt.


Praxissimulationen

Praxissimulationen sind eine lebendige Lernmethode, bei der reale Arbeitssituationen oder Szenarien im Trainingskontext nachgestellt werden. Die Teilnehmenden können in einer sicheren Umgebung praktische Erfahrungen sammeln, Fähigkeiten trainieren und Entscheidungen treffen, ohne direkte Auswirkungen auf das Unternehmen zu haben. Diese immersive Lernerfahrung ermöglicht es den Teilnehmenden, sich in realitätsnahen Situationen zu erproben, Feedback zu erhalten und ihre Kompetenzen gezielt zu verbessern. Praxissimulationen sind eine äußerst effektive Methode, um das erworbene Wissen zu festigen und die Handlungssicherheit der Teilnehmenden zu steigern.

Methode-Pferd

Die Methode Pferd, auch als Pferdegestütztes Training oder Coaching bekannt, nutzt die Interaktion mit Pferden als lebendige und sensible Partner, um persönliche und berufliche Entwicklungsprozesse zu unterstützen. Durch die Arbeit mit den Tieren können die Teilnehmenden ihre nonverbale Kommunikation, Führungsqualitäten und soziale Kompetenzen stärken. Pferde reagieren unmittelbar auf menschliche Körpersprache und Emotionen, wodurch dieses erlebnisbasierte Coaching eine einzigartige Möglichkeit bietet, verborgene Potenziale zu entdecken und neue Verhaltensmuster zu erproben. Die Methode Pferd kann dabei helfen, Selbstvertrauen zu stärken, Ängste zu überwinden und eine bessere Selbstreflexion zu erlangen.

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Coaching-Tools

In kleinen Trainingsgruppen werden immer häufiger Einzelfallarbeiten durchgeführt. Das Arbeiten mit Coaching-Tools ist hocheffektiv zur Klärung für den Einzelnen und vermittelt strukturierte Analysefähigkeiten für die ganze Gruppe. Als Beispiel sei hier das Arbeiten mit dem “Inneren Team” nach Schulz von Thun genannt. 

Transfermethoden

Transfer ist immer – gemäß diesem Grundsatz wird der Transfergedanke von Anfang an in die Konzeptionen eingebunden. Angefangen von der Zielklärung über die gedankliche Vorwegnahme und Integration der Teilnehmerthemen bis hin zur Einübung von Rückkehrgesprächen, wird immer auch am Transfer gearbeitet. Der Transfer dient dazu, sicherzustellen, dass das Training einen effektiven Nutzen für die Teilnehmenden und das Unternehmen bringt und langfristige Veränderungen bewirkt.

 
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