Wir leben nicht von dem, was wir produzieren, sondern von dem, was wir verkaufen.

(Robert Bosch)

Verkaufen

Die Aufträge sammeln sich im Posteingang, die Kunden sind zufrieden und empfehlen Sie weiter – der Traum eines jeden Unternehmers. Aber in Zeiten, in denen eine Kaufentscheidung nicht so schnell gefasst und ein Auftrag nicht so schnell unterschrieben wird, ist das nicht so einfach zu erreichen. Jetzt sind TOP-Verkäufer und eine TOP-Servicemannschaft gefragt. Das Ziel – hohe Umsätze, hohe Gewinne – lässt sich nur gemeinsam erreichen: Es geht nicht nur darum, viel zu verkaufen, sondern

  • das Richtige zu verkaufen,
  • Stammkunden an das Unternehmen zu binden
  • und auch in schwierigen Situationen weiterzuhelfen und das Heft in der Hand zu behalten.

Herausforderung Kundenzufriedenheit

Denn gerade in einer Zeit, in der sich die Produkte immer ähnlicher werden, ist auch der Kundenservice von entscheidender Bedeutung, um sich von Mitbewerbern abzuheben.

Es gibt zwar viele Gründe, warum Kunden das Produkt oder den Anbieter wechseln, aber der mit Abstand häufigste ist "nicht ausreichender" oder "schlechter" Service. Je nach Unternehmen geben bis zu 70 % der ehemaligen Kunden dies als Ursache für ihre Kündigung oder ihr Wegbleiben an. Dabei ist gerade der Service per Telefon – oft die erste, häufig sogar die einzig mögliche Anlaufstelle – für Kunden ein wichtiger Anhaltspunkt für die Kompetenz eines Unternehmens.

Kundenorientierung an allen Kundenkontaktpunkten

Der Kunde unterscheidet in seinem Erleben selten zwischen Service- und Verkaufsmitarbeitern. Die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen, ist ein immens wichtiger Moment für das Unternehmen. Gute Verkäufer auszubilden bzw. zu optimieren, die dem Unternehmen treue, zufriedene Kunden sichern und langfristig zum Erfolg beitragen, ist daher unser Trainingsziel im Verkauf.

Aber nach der Kaufentscheidung fängt Kundenbindung erst an. Jetzt hängt der Erfolg davon ab, dass alle an einem Strang ziehen: Wer seinen Kunden einen herausragenden Service bietet, wird die Erwartungen seiner Kunden nicht nur erfüllen, sondern sogar übertreffen. Aus Kunden werden auf diese Weise begeisterte Kunden, "Fans", die dem Unternehmen treu bleiben, es weiter empfehlen und die Geschäftsbeziehungen ausweiten. Per Telefon, per Brief bzw. E-Mail oder durch den persönlichen Kontakt – Kundenorientierung gilt es an allen Kundenkontaktpunkten zu leben, jeder Mitarbeiter kann Kunden zufrieden stellen und an der langfristigen Bindung mitwirken.

Professionelle Kompetenzen durch professionelle Unterstützung

Wir sind davon überzeugt, dass es heute, in enger werdenden Märkten, mehr denn je darauf ankommt, langfristige Erfolge einzuleiten. Unser Ansatz ist daher ein partnerschaftlicher Verkauf und gelebter Service: Der Kunde, nicht der kurzfristige Gewinn, steht dabei im Mittelpunkt. In der Überzeugung, dass Ihre Kunden gerne bei Ihnen kaufen – und dies immer wieder!

Wenn Ihre Ziele stehen, Ihre Mitarbeiter ausgewählt sind, dann gilt es, zentrale Kompetenzen auszubauen. Wir trainieren für Sie:

Kundenorientierte Gesprächsführung in Service und Verkauf

Kundenorientierte Korrespondenz in Brief und E-Mail

Persönlichkeitskompetenzen für Service und Verkauf

  • Selbstsicherheit gewinnen, Kundenprofile erkennen, Zeitmanagement und Arbeitstechniken,…

Damit auch Ihre zufriedenen Kunden sich auf wundersame Weise vermehren!

Newsletter bestellen

Kontakt


Bei der Planung und Auswahl Ihrer Weiterbildungen berät Simone Cuypers Sie gern:

0 22 32 . 50 113 21

Kontaktformular

Ihr Seminar in Brühl

Sie wollen mit Ihrem Training "raus kommen" aus Ihrer täglichen Arbeitsumgebung?


Wir bieten Ihnen helle und freundliche Seminarräume mit modernster Technik direkt neben dem Brühler Schloss. Sprechen Sie uns einfach an:

0 22 32 . 50 113 0