Im Training lernen die Teilnehmenden wichtige kommunikative Modelle und Techniken, die sie für die Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiter-Entwicklungsgesprächen benötigen.
Neben der Klärung der Begriffe „Haltung“, „Verhalten“ und „Leistung“, die zu beurteilen sind – also dem WAS –, setzen sich die Teilnehmenden mit Wahrnehmung und Wahrnehmungsfehlern auseinander – dem WIE. Dies bildet die Grundlage für eine faire und konkrete Vorbereitung auf das Gespräch.
Für die Durchführung werden schwerpunktmäßig Kommunikationskompetenzen vermittelt. Neben der Frageführung und dem aktiven Zuhören liegt ein Schwerpunkt auf der lösungsorientierten, positiven Sprache und natürlich der konstruktiven Vermittlung von Feedback.
Aufbau von Vertrauen und Beziehung durch erfolgreiche Gesprächsführung
Führungswerkzeuge im Gespräch – Worauf es bei der Steuerung ankommt
Mitarbeiter-Entwicklungsgespräche führen
Klare Zielsetzung und Erwartungsmanagement – Die Erfolgsgaranten
Effektives Mitarbeiter-Feedback:
Entwicklung von Verbesserungsplänen
Das Führungstraining “Führen durch Gespräche und Mitarbeiter-Entwicklungsgespräche” stärkt die Führungskompetenzen der Teilnehmenden in effektiver Gesprächsführung und Mitarbeiterentwicklung. Der unmittelbare Nutzen für das Unternehmen liegt in klarerer Kommunikation, konstruktiveren Teaminteraktionen, individuellen Entwicklungsplänen für Mitarbeitende, und letztendlich in gesteigerter Teamleistung und Mitarbeitermotivation, was den Unternehmenserfolg nachhaltig unterstützt.