Emotionale Intelligenz in der Zusammenarbeit
Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen, sie zu verstehen, über sie zu sprechen und sie positiv beeinflussen zu können - bei sich selbst und beim Gegenüber. Gut in Kontakt treten, Verhalten richtig einordnen und angemessen reagieren - ein unermesslicher Schatz, wenn es darum geht, herausfordernde Situationen, denen wir im Beruf immer wieder begegnen, gut zu gestalten und beeinflussen zu können.
Inhalte
- Emotionen und wie sie unser Verhalten beeinflussen
- Macht der Gefühle
- Neurophysiologische Grundlagen
- Sensibilität und Wahrnehmungsfähigkeit steigern
- Wahrnehmungseffekte und ihre Auswirkungen auf die Kommunikation
- Achtsamkeit schärfen
- Zusammenhänge verstehen und das Gegenüber neu wahrnehmen
- Die kooperative Grundhaltung
- Einfluss der Werte und Glaubenssätze auf das (Kommunikations-) Verhalten
- Gefühle und Bedürfnisse beim Gegenüber wahrnehmen
- Wie Kommunikation Einfühlung blockiert
- Automatische Reaktionsmuster
- Authentisches Auftreten und Kommunizieren oder „Wie sage ich …?“
- Empathisch Gefühle zurückspiegeln
- Wertschätzender Austausch bei gegenteiligen Meinungen
- Persönliche Fortschrittsplanung
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die ihre emotionale Kompetenz steigern möchten.
Teilnehmerstimmen
"Ich fühle mich auf einen guten Weg gebracht und freue mich darauf ihn zu gehen."
Eva Weißer, WVGW Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH
Dauer | 2 Tage, je von 9.00 bis 17.00 Uhr |
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Teilnehmer | max. 10 |
Termine | nach Vereinbarung |