Kommunikationstraining: Miteinander arbeiten, miteinander reden - Partnerschaftliche Kommunikation im Job
Es könnte alles so einfach sein, wenn...
Wenn Menschen zusammen arbeiten, ist Kommunikation allgegenwärtig, sie verselbstständigt sich, bildet ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und hält sich nicht an die Regeln, mit denen es im Job doch vor allem um das gemeinsame Ziel - um partnerschaftliche Kommunikation mit dem Kollegen, Mitarbeiter, Chef oder Kunden gehen sollte.
Da entscheiden oft unbewusste Verhaltensmuster und Sympathien darüber, wie die Zusammenarbeit gelingt, ob überhaupt Informationen fließen und wenn, wie sie den Empfänger erreichen. Kleinigkeiten können hier über Erfolg und Misserfolg in der Zusammenarbeit entscheiden, unbedachte Äußerungen erhalten viel zu viel Bedeutung und wer nur schnell mal was klären will, hat schon oft sein Ergebnis in weite Ferne rücken sehen. Was ist passiert?
Kommunikation ist kein Hexenwerk. Sie folgt klaren psychologischen Regeln, Wirkfaktoren und -zusammenhängen, die - richtig angewendet - schnell zu sichtbarem Erfolg führen. Dieses Training bietet Ihnen einen Guide durch die Welt der Kommunikation. Es ist ein must be für alle, die lernen wollen sich im Kommunikationsdschungel auf der Arbeit zurecht zu finden. Stellen Sie den eigenen Kommunikationsstil kritisch auf den Prüfstand und lernen Sie neue Werkzeuge für eine wirkungsvolle, effiziente und mitmenschliche Kommunikation kennen. Denn: Es kann ganz einfach sein!
Inhalte
- Wie funktioniert Kommunikation?
- Vom Verstehen und Missverstehen
- Alles Beziehung oder was?
- Was es alles zu hören gibt
- Selbstbild-Fremdbild: Rückmeldung über den eigenen Kommunikationsstil
- Wahrnehmen und Interpretieren
- Unsere Wahrnehmungsgewohnheiten auf dem Prüfstand
- Die 7 Faktoren zur Sympathiebildung
- Meine innere Einstellung bestimmt meinen Auftritt
- Kommunikation ganz konkret - was gilt es zu können?
- Bewusstes Zuhören
- Richtige Fragen stellen
- Goldene Regeln der Verständlichkeit
- Angemessen kommunizieren
- Rollenspezifische Kommunikation
- Vorsicht Falle, die Rolle spricht mit
- Newbie: Wie kommt man mit den neuen Kollegen in einen guten Kontakt?
- Persönliche Fortschrittsplanung
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikationsfähigkeit überprüfen und optimieren wollen.
Teilnehmerstimmen
"Sehr angenehme Atmosphäre, auch durch die geringe Teilnehmerzahl. Kompetenz und Offenheit auch unter den Teilnehmern hat mir sehr gefallen."
Barbara Varga, AWB Köln
Dauer | 2 Tage, je von 9.00 bis 17.00 Uhr |
---|---|
Teilnehmer | max. 10 |
Termine | nach Vereinbarung! |