Konstruktiv Feedback geben - Zusammenarbeit verbessern

Feedback geben und nehmen ist im Arbeitskontext unerlässlich, wenn Erwartungen aneinander geklärt, Wertschätzung ausgedrückt, Leistungsstände zurückgemeldet oder einfach „nur“ Fehlverhalten angesprochen werden will.

Doch was so alltäglich sein sollte, wird häufig gemieden – gerade wenn es kritisch wird. Wie drücke ich es richtig aus? Wie wird der andere die Rückmeldung annehmen? Aber auch positive Rückmeldungen werden zurückgehalten, denn wie heißt es so schön: „Nicht gemeckert ist genug gelobt!“

Die Teilnehmenden lernen Werkzeuge und Strategien kennen, um konstruktives, wirksames und wertschätzendes Feedback zu geben und dieses anzunehmen. Denn eine gelungene Feedbackkultur ist Voraussetzung für erfolgreiche Führung, hohe Mitarbeitermotivation, gutes Teamwork sowie eine vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit.

Gemeinsam finden wir die Seminare, die Sie und Ihr Unternehmen weiter bringen!

Auszug aus den möglichen Inhalten

  • Feedback – das Wundermittel?
    • Warum es uns so schwer fällt – Alltagserfahrungen mit Feedback
    • Was kann Feedback leisten – Selbst- und Fremdbild
  • Den Boden bereiten
    • Die eigene Haltung überprüfen
    • Wahrnehmen, Beschreiben und Bewerten
    • Wahrnehmungsfehler erkennen und vermeiden
  • Der Werkzeugkoffer
    • Regeln für Feedbackgeber und -nehmer
    • Struktur im Gespräch
    • Techniken für konstruktives Feedback
  • Praxisanwendungen
    • Wertschätzung authentisch ausdrücken
    • Annehmbar Fehler zurückmelden
    • Feedback im Beurteilungsgespräch – Bewertungen nachvollziehbar machen
    • Offen, ehrlich, diplomatisch? – der schmale Grat zur Verletzung
    • Wenn es emotional wird: Formulierungen für den Notfall
    • Feedbackfallen in der Praxis
  • Feedbackkultur im Team installieren
    • Feedbackstrukturen schaffen
    • Um Feedback bitten: wann, wen, wie?
    • Chancen und Risiken
 

Ihr Nutzen

Die Einführung effektiver Feedback-Methoden verbessert die Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden. Dies fördert die individuelle Entwicklung, steigert die Mitarbeitermotivation und trägt zu einer positiven Unternehmenskultur bei. Die gestärkten Führungsqualitäten und verbesserte Teamzusammenarbeit führen zu einer insgesamt gesteigerten Leistungsfähigkeit und Effizienz im Unternehmen.

Kundenstimmen

"Sehr freundliche Atmosphäre, kompetente Seminarleitung, schnelles Eingehen auf die persönliche Problemlage."
Marc Lauer
Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG