Telefontraining: Immer gut verbunden – Telefonieren am Empfang

Als Mitarbeitende am Empfang, an der Telefonzentrale und im Sekretariat sind Sie die Nr. 1 für die ankommenden Gespräche in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Abteilung. Sie gestalten den ersten Eindruck, den der Anrufende von Ihrem Unternehmen bekommt. Durch die Art und Weise, wie Sie am Telefon auftreten, legen Sie die Weichen für den weiteren Verlauf der Gespräche mit Ihren Kolleginnen und Kollegen.

Kompetent, charmant, schnell – auch wenn es heiß hergeht – das ist das Credo für Ihren exzellenten Auftritt am Telefon!

Im Training lernen Sie, wie Sie Ihr Unternehmen kompetent am Telefon vertreten, Ihre Position in der ersten Reihe verantwortungsvoll und wertschöpfend einsetzen und Ihre Anrufenden sowie den Faktor Zeit gleichermaßen gut im Blick behalten.

Gemeinsam finden wir die Seminare, die Sie und Ihr Unternehmen weiter bringen!

Auszug aus den möglichen Inhalten

  • Grundlage für eine Erfolgsgeschichte: Das Telefon, die Anrufenden, meine KollegInnen und ich
  • Guten Tag, hier spricht das Unternehmen!
    • Anliegen schnell erfassen
    • Weiterleiten gut und schnell
    • Anrufende qualifizieren
    • Serviceorientiert vertrösten oder ablehnen
  • Do’s und Dont´s im Telefongespräch
  • Praxissimulationen der Teilnehmenden: Was mache ich, wenn…
    • der Anrufende sich schon zum x-ten Mal meldet
    • Mitarbeitende abwesend sind

Ihr Nutzen

Das Training steigert das Image Ihres Unternehmens und die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Die Kundenbindung wird erhöht und Anrufe werden effizienter bearbeitet und weitergeleitet. Die Mitarbeitenden wissen, welche Informationen über das Unternehmen sie bereit halten sollten und welche Daten vertraulich zu behandeln sind. 

Kundenstimmen

"Ich war zufrieden mit dem Seminar und es hat im Nachhinein mehr gebracht, als ich mir vorher vorstellen konnte; der Austausch mit anderen Teilnehmern hat auch viel gebracht."
Elke Beckmann
Friese Software GmbH