Telefontraining: Mahnwesen
Forderungen binden Kapital und erhöhen das Liquiditätsrisiko für viele Unternehmen spürbar. Diese offenen Rechnungen einzufordern kostet Sie Geld, Zeit und Nerven. Das Gespräch mit dem Kunden zu suchen ist dabei meist wesentlich effektiver, als direkt rechtliche Schritte einzuleiten – wenn man die richtigen Worte findet.
Im Seminar lernen Sie, wie Sie den Spagat meistern, auf der einen Seite eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung fortzuführen und auf der anderen Seite klar und deutlich Forderungen zu benennen, eine hohe Verbindlichkeit (zur Zahlung) herbeizuführen, notfalls Konsequenzen aufzuzeigen und Diskussionen zu vermeiden. Sie trainieren den Umgang auch mit schwierigen Situationen im Forderungsgespräch, um Ihre Außenstände per Telefon erfolgreich zu reduzieren.
Inhalte
- Meine Rolle, meine Aufgabe im telefonischen Mahnwesen
- Interessen ausgleichen: Zwischen Forderung und Partnerorientierung
- Vorbereitung: Was bisher geschah
- Der richtige Zeitpunkt
- Wer ist der Kunde? Wie ist die bisherige Geschäftsbeziehung?
- Das Gespräch im Forderungsmanagement strukturieren
- Wertschätzend in Gespräche einsteigen
- Gesprächsziel und Forderungen klar benennen
- Hintergründe klären
- Gemeinsame Lösung erarbeiten
- Einwände behandeln
- Verbindlichkeit herstellen
- Strategien für unterschiedliche Schuldnertypen
- Die Transaktionsanalyse im Forderungsmanagement
- Was tun, wenn es schwierig wird? Umgang mit …
- … Kondolenzbezeugungen
- … „Lügen“ und „Ausreden“
- … schweigenden Gesprächspartnern …
- Persönliche Fortschrittsplanung
Zielgruppe
Inhaber, Fach- und Führungskräfte aus der Buchhaltung oder mit Rechnungsverantwortung
Teilnehmerstimmen
"Sehr hilfreich für Alltag und Beruf; durch die Darstellung ist jede Situation sehr gut veranschaulicht worden."
Julia Hostmeyer, Messer Industriegase GmbH
Dauer | 2 Tage, je von 9.00 bis 17.00 Uhr |
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Teilnehmer | max. 10 |
Termine | nach Vereinbarung |