Trainerausbildung zum Fachtrainer

Seminare planen, konzipieren und zielführend durchführen – nach dieser Ausbildung begeistern die Teilnehmenden mit abwechslungsreichen, lebendigen (Fach-)Trainings. Damit Lernen Spaß macht!

Die Fachtrainerausbildung bildet dabei auch die Basis für den Professional Business-Trainer. In den drei Modulen wird der Fokus auf die Konzeptionsarbeit gelegt. Wir erarbeiten Strukturen für einen schriftlichen Leitfaden und Vorgehenssicherheit in der methodisch/didaktischen Umsetzung von Zielen bzw. Inhalten. Praxisnah – konkret – effektiv.

Ihre Umsetzung in ein eigenes Trainingskonzept wird im Weiteren von einem Mentor eng begleitet, erste Einheiten in der Ausbildung präsentiert und auf Optimierungsmöglichkeiten reflektiert. So erhalten die Teilnehmenden konkrete Umsetzungstipps und lernen die richtige Frageführung zur Entwicklung von Konzepten.

Ein weiterer Fokus liegt auf dem praktischen Üben – im dritten Modul dann auch erweitert um schwierige Situationen. So werden weitere Trainingsmethoden und persönliche Hinweise eingesammelt und die Teilnehmenden sind gleichzeitig gut gerüstet für die vielfältigen Unwägbarkeiten in der Praxis.

Als ehemaliges Ausbildungsinstitut des Berufsverbandes BDVT sind Ihnen dabei Qualität, erfahrene Ausbildungsleitung, hoher Praxisbezug und interaktive Methoden sicher. Gerne passen wir die Ausbildung an ihre internen Bedürfnisse an.  

Gemeinsam finden wir die Seminare, die Sie und Ihr Unternehmen weiter bringen!

Ausbildungsaufbau

1. Modul: Moderne Trainings konzipieren

Die Teilnehmenden reflektieren, was es bedeutet Trainer zu sein und lernen, ein schlüssiges Trainingskonzept zu erstellen. Sie setzen sich mit Lernen, professioneller Didaktik und Methodik auseinander und üben erste Liveeinsätze vor der Gruppe.

Mögliche Inhalte

  • Rollenklarheit gewinnen
  • Lerntheorien und ihre Bedeutung für’s Training
  • Zielgruppenorientierung: Mit wem habe ich es im Training zu tun?
  • Lernziele definieren
  • Von der Theorie in die Praxis: Lernformen und Methoden planen
  • Das ABC der Lehrformen
  • Die Dramaturgie: Lernphasen sinnvoll aufbauen
  • Teilnehmerunterlagen – wann, wie, wozu
  • Meine Projektarbeit während der Ausbildung: Aufgaben, Ziele, Termine

2. Modul: Soziale Interaktion und Lehrmethoden

Das zweite Modul nimmt die soziale Interaktion mit dem Teilnehmenden in den Fokus: Inputs präsentieren und inhaltlich überzeugen, Lehrgespräche führen, Übungen anmoderieren, mit den Teilnehmenden im Kontakt bleiben. Dabei erproben die Teilnehmenden sowohl klassische als auch moderne Trainingsmethoden und reflektieren diese in Bezug auf ihren Einsatz und Variationsmöglichkeiten im Training.

Mögliche Inhalte

  • Lehrmethoden in Aktion
  • Kommunikationspsychologische Grundlagen im Training
  • Gesprächsführung in der Gruppe
  • Die Anmoderation: Teilnehmer motivieren und überzeugen
  • Stimmungssignale der Teilnehmer wahrnehmen
  • Die eigene Stimme und Wirkung im Fokus
  • Teilnehmersequenzen
  • Feedback geben will gelernt sein

3. Modul: Schwierige Situationen im Training

Sie erhalten erstes Rüstzeug, um schwierige Situationen im Seminar professionell zu meistern – beim Einstieg, beim Präsentieren, mit Teilnehmenden und während der Gruppensteuerung.

Zwischen den Modulen unterstützen wir die Teilnehmenden bei der Erstellung ihres Trainerleitfadens und zur Krönung der Ausbildung kann am dritten Tag des Moduls ein Ausschnitt des erstellten Seminarkonzeptes vorgestellt.

Mögliche Inhalte

  • Potenzielle Schwierigkeiten präventiv verhindern
  • Was heißt hier “schwierig”? Was erlebe ich als schwierig?
  • Mein Konfliktstil
  • TZI und seine Bedeutung im Training
  • Mit Kommunikationssperren konstruktiv umgehen
  • Wirkungsvolle Interventionstechniken anwenden

Ihr Nutzen

Die Entscheidung, Mitarbeitende an einer Trainerausbildung teilnehmen zu lassen, eröffnet für das Unternehmen vielfältige strategische Vorteile. Durch die Stärkung des internen Know-hows entsteht ein wertvolles Reservoir an spezifischem Fachwissen und pädagogischen Fähigkeiten, was sich unmittelbar auf die Qualität interner Schulungen auswirkt. Zudem fördert die Qualifikationssteigerung eine effizientere und klarere Wissensvermittlung, was die interne Kommunikation und das Verständnis der Mitarbeitenden entscheidend verbessert. Die Nutzung interner Trainer ermöglicht nicht nur langfristige Kostenersparnisse, sondern fördert auch die Mitarbeiterentwicklung, stärkt die Gesamtkompetenz des Teams und positioniert das Unternehmen als innovativen Wissensführer.

Kundenstimmen

"Sehr viel AHA-Effekt und Lerneffekt, messbar an einer merklichen Verbesserung der eigenen Trainerpräsentation während des Seminars."
Linda Neuhaus
Grey Düsseldorf GmbH