Führungstraining: Führung und Kommunikation

Mit Kommunikation überzeugen – vor dieser Herausforderung stehen Führungskräfte in Unternehmen ständig: in Projektgruppen, gegenüber Mitarbeitenden, Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden, Betriebsräten….

Ob erfolgreiche Mitarbeitergespräche, ein effektiver Informationsfluss oder hohe Verantwortungsübernahme der Mitarbeitenden – dahinter steht immer eine gelungene Verständigung, eine gute Balance im Umgang mit Macht und Beziehung. Diese ist selten das Ergebnis von Zufällen.

In diesem Training erweitern Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen, um die tägliche Umsetzung der eigenen Führungspotenziale zu unterstützen. Da Kommunikation eine grundlegende Aufgabe von Führungskräften ist, werden wichtige Kommunikationssituationen beleuchtet: Vom Vier-Augen-Gespräch über das informelle Treffen in der Küche bis hin zum Meeting. Für eine klare Kommunikation in Ihrer Führungsrolle.

Gemeinsam finden wir die Seminare, die Sie und Ihr Unternehmen weiter bringen!

Auszug aus den möglichen Inhalten

  • Der Einfluss meiner Werte und Glaubenssätze auf mein tägliches (Kommunikations-)Verhalten als Führungskraft
  • Die Rolle der Kommunikation in der Führung
  • Kommunikationsmodelle der Führungskraft
  • Die „Führungs“-instrumente in der Kommunikation
    • Kontakt herstellen, Beziehung fördern
    • Fragen und zuhören – um was geht es „wirklich“ in unserem Gespräch?
    • Überzeugen – verständlich, positiv, konstruktiv
    • Ergebnisse sichern
  • Mitarbeitergespräche zielorientiert führen
    • Gespräche zu unterschiedlichen Anlässen
    • Anerkennung und Kritik
  • Erfolgreiche Bewältigung von typischen Kommunikationsfallen
    • Informationsfluss sichern
    • Immer Führung oder was? – Macht im Küchensmalltalk
    • Feedbackschleifen – Vermutung vs. Wissen
    • Akzeptanz statt Widerstand
  • Persönliche Fortschrittsplanung

Ihr Nutzen

Das Führungstraining “Führung und Kommunikation” fördert eine wertschätzende, effektive und transparente Kommunikation. So werden Beziehungsstörungen vermieden und die Energien auf die gemeinsame Arbeit ausgerichtet. Die Führungskräfte klären notwendige Themen sofort, weil sie einen Handlungsplan für unterschiedliche Gespräche erhalten haben. Dies stärkt nicht nur die individuellen Beziehungen, sondern führt auch zu verbessertem Teamengagement und einer effizienteren Arbeitsumgebung. Der Nutzen liegt somit in gesteigerter Führungseffektivität und positiven Auswirkungen auf die Gesamtleistung des Unternehmens.

Kundenstimmen

"Das Seminar war wirklich super; es wurden gut strukturiert Inhalte vermittelt - besonders wertvoll war für mich aber die Diskussion spezifischer beruflicher Problemstellungen und Anregungen, wie mit der Situation umgegangen werden kann."
Gesa Dörffer
Natumi AG