Führungskräftetraining: Wissen, Instrumente, Kommunikation und Persönlichkeit
Kompetenzen für die richtige Führung
Die Entwicklung von Fähigkeiten und Techniken der Mitarbeiterführung ist ein lebenslanger Lernprozess, in dem Sie nach und nach mehr Professionalität und Sicherheit erreichen. Mit den richtigen Grundlagen werden Sie als Führungskraft zügig Erfolge mit Ihrem Team erzielen.
Gerade Basisführungswissen lässt sich gut in kompakten Trainings erlernen. In unseren Trainings kommen die Teilnehmer bereits ins Tun und können Führungssituationen in der geschützten Atmosphäre des Seminarraumes austesten und analysieren. Diese Praxisorientierung kombiniert mit der Arbeit an Haltung und Einstellung der Teilnehmer zu ihrer Rolle machen unsere Trainings aus. Denn nur wenn die eigene Einstellung stimmt, wird die Führungsrolle mit all ihren Aufgaben und Anforderungen von allen positiv angenommen.
Führungswissen und -Instrumente
Welcher Führungsstil passt zu mir, zum Unternehmen, zum Team? Wie viel Distanz muss sein? Wie viel Nähe brauche ich, wie viel die anderen? Wann muss ich kontrollieren, wann Vertrauen fördern? Was erledige ich selbst, was gilt es zu delegieren? Führungskräfte sind multidimensional gefordert – häufig fachlich gut, gilt es Antennen für die übergeordneten Themen zu entwickeln.
Lernen Sie durch gezielte Reflexion und den Einsatz geeigneter methodischer und sozialer Kompetenzen, dass Führen wahre Freude machen kann. Erleben Sie, dass die Übernahme von Verantwortung Sie beleben und ein klares Rollenbewusstsein Sie und Ihre Mitarbeiter entlasten kann.
Und mit den richtigen Führungsinstrumenten – Ziele vereinbaren, Ziele kontrollieren, richtig Delegieren, Erfolgsfaktor Motivation – kommen Sie strukturiert und effizient an Ihr Ziel Ihre Mitarbeiter erfolgreich zu führen.
Führungspersönlichkeit
Eine Führungsaufgabe wird Ihnen übertragen – zu einer Führungspersönlichkeit aber werden Sie! Das gelingt durch Rollensicherheit und Authentizität. Damit können Sie Vertrauen, Respekt und Loyalität bei Ihren Mitarbeitern erzeugen. Selbststeuerung ist dabei eine zentrale Schlüsselkompetenz, die Sie mit effektiven Methoden entwickeln und bewusst in Ihren Führungsalltag einbauen lernen.
In unseren Führungskräftetrainings lernen Sie Ihr Persönlichkeitsprofil – Ihre Persönlichkeit, Ihr Verhaltensmuster, Ihre Stärken, Ihre Chancen – kennen und setzen sich mit den Persönlichkeiten Ihrer Teammitglieder auseinander. Mit Hilfe unserer „vierbeinigen Trainer“ simulieren wir Ihr Team und fördern gezielt den differenzierten Einsatz von Initiative, Geduld, innerer Klarheit und Ausstrahlung. So geht es für Sie geradeheraus zum Ziel eine überzeugte und überzeugende Führungspersönlichkeit zu sein.
Führung und Kommunikation
Kommunikation ist Alles – auch als Führungskraft stehen Sie vor der Herausforderung erfolgreich zu kommunizieren: in Projektgruppen, gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kollegen, Kunden, Betriebsräten.
Sowohl Mitarbeitergespräche als auch der alltägliche Informationsfluss und Ihre Delegation – dahinter steht immer eine gelungene Verständigung. Als Führungskraft sind Sie angehalten eine gute Balance im Umgang mit Macht und Beziehung zu finden.
In unseren Führungskräftetrainings erweitern Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen, um die tägliche Umsetzung der eigenen Führungspotenziale zu unterstützen. Da Kommunikation eine grundlegende Aufgabe von Führungskräften ist, werden wichtige Kommunikationssituationen beleuchtet: Vom Vier-Augen-Gespräch über das informelle Treffen in der Küche bis hin zum Meeting. Für eine klare Kommunikation in Ihrer Führungsrolle.
Führungskräftetraining im offenen Seminar
Unsere Führungskräftetrainings können Sie auch einzeln als offenes Seminar buchen. Die Grundlagen bieten wir zudem als Führungskräfte-Entwicklungsprogramm an, das aus den drei Modulen „Führungswissen und -instrumente – das Must-be“, „Führung und Persönlichkeit“ und „Führung und Kommunikation“ besteht. Hier erfahren Sie mehr über die offenen Seminare für Führungskräfte.