Das Seminar war wirklich super; es wurden gut strukturiert Inhalte vermittelt - besonders wertvoll war für mich aber die Diskussion spezifischer beruflicher Problemstellungen und Anregungen, wie mit der Situation umgegangen werden kann.
Gesa Dörffer, Natumi AG


Einheitliche Korrespondenz für das Firmenimage: Vom Styleguide über Textbausteine zum Korrespondenzcoaching

Das geschriebene Wort in der Geschäftskorrespondenz ist das wichtigste Medium neben dem telefonischen Kontakt, um Stammkunden zu behalten oder Neukunden zu gewinnen. Ein einheitlich guter Schreibstil aller Mitarbeiter im Brief und in der E-Mail unterstützt ein positives Firmenimage und hilft, diese Ziele zu erreichen.

Häufig sind in den Fachabteilungen nicht ausreichend Kapazitäten vorhanden, Vorlageschreiben und Textbausteine neben der täglichen Arbeit zu formulieren oder anzupassen. Und wenn verschiedene Personen Schreiben anpassen, dann besteht die Gefahr, dass die Einheitlichkeit in Formulierungen, Struktur und Erscheinungsbild verloren geht.

Wir unterstützen Ihr Unternehmen dabei einheitlich, routiniert und stilsicher im Schriftverkehr zu kommunizieren und Sie nach außen hin zu präsentieren. Damit Ihr Kunde gern von Ihnen liest, unterstützen wir Sie dabei

  • Leitlinien für die Kundenkorrespondenz zu entwickeln,
  • Textbausteine zur Arbeitserleichterung zu erstellen oder zu überarbeiten,
  • Musterschreiben als Vorlage zu erstellen oder zu überarbeiten,
  • Mitarbeiter mit Korrespondenzcoachings weiterzubilden.

Im Training lernen Ihre Mitarbeiter, ein zeitgemäßes Format und einen aktiven, serviceorientierten Schreibstil zu wählen, Floskeln zu vermeiden und Ihre Kunden persönlich anzusprechen. Sie trainieren Überzeugungskraft, Prägnanz und Kundenfreundlichkeit im Schriftverkehr: Im Service, im Verkauf, im Innendienst, im Außendienst.

Gemeinsam werden Prinzipien entwickelt, die das Firmenimage nach außen hin unterstützen und Textbausteine und Musterschreiben entworfen oder weiterentwickelt. Damit sind ihre Mitarbeiter befähigt, routiniert und zeiteffizient im Schriftverkehr zu arbeiten.

Kontaktieren Sie uns heute noch und erfragen ein Inhouse-Angebot!

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Bei der Planung Ihres Inhouse-Korrespondenztrainings berät Susanne Kirchner Sie gern:
02226 89 229-0