Korrespondenz-Workshop: Corporate Correspondence

Wie die Korrespondenz im Unternehmen aussehen soll, geben die Geschäftsleitung, Marketing- oder Personalleitung vor. Einheitlichkeit ist dabei und für eine starke Repräsentation nach außen ein Kernfaktor. Wie aber entstehen Leitlinien zur einheitlichen Korrespondenz? An welche Faktoren und Aspekte muss gedacht werden und wie können alle Abteilungen und Mitarbeitenden des Unternehmens sinnvoll einbezogen werden?

Die Schreibanlässe im Unternehmen sind so vielfältig wie Ihr Unternehmen selbst. Und dennoch ist es möglich, dass alle Mitarbeitenden der verschiedenen Bereiche einheitlich und kundenorientiert schriftlich kommunizieren – mit den richtigen Vorgaben und Hilfestellungen.

Ein Corporate Correspondence- Konzept entsteht aber nicht nebenbei. Es braucht eine klare Struktur und ausreichend Raum zur Entwicklung. Dabei sind Fragen zu klären wie:

  • In welchem Stil soll in unserem Unternehmen schriftlich kommuniziert werden?
  • Welche Vorgaben und Prinzipien gibt es bereits oder soll es zukünftig geben?
  • Welche Schreibanlässe gibt es in unserer Korrespondenz?
  • Wie soll der Kunde oder die Kundin angesprochen werden?
  • uvm.

In unserem Korrespondenz-Workshop “Corporate Correspondence” unterstützen wir Sie dabei festzulegen, wie in Ihrem Unternehmen schriftlich kommuniziert werden soll – nach innen und nach außen – und welche ersten Schritte es zur Umsetzung braucht.

Mit der richtigen konzeptionellen Basis können im Nachgang des Workshops unterstützende Dokumente, Formulierungen und Vorlagen entstehen und Maßnahmen zur Weitergabe in die Mitarbeiterschaft entwickelt werden. Auch dabei unterstützen wir Sie gern mit unserem Korrespondenz-Training für das Firmenimage.

Gemeinsam finden wir die Seminare, die Sie und Ihr Unternehmen weiter bringen!

Bei uns sind Sie in guter Gesellschaft!

Gemeinsame Sprache, Starke Wirkung:
Workshop für Einheitliche Korrespondez

Der Korrespondenz-Workshop: “Corporate Correspondence” verschafft Ihrem Unternehmen den Vorteil einer konsistenten und professionellen schriftlichen Kommunikation, die das Firmenimage widerspiegelt. Dies stärkt die Markenidentität, erhöht die positive Wahrnehmung bei externen Partnern und internen Mitarbeitern und fördert effiziente Geschäftsbeziehungen. Die erworbenen Fähigkeiten tragen dazu bei, die Unternehmensreputation zu stärken, Kundenbindung zu verbessern und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

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