Korrespondenztraining: Kundenorientiert schreiben

Das geschriebene Wort in Brief und E-Mail ist neben dem telefonischen Kontakt das wichtigste Medium, um Ihre Kunden zu binden und ein wichtiger Imagefaktor für das ganze Unternehmen! 

Der Schriftverkehr macht einen großen Teil der Kommunikation aus – per E-Mail, Brief oder Chatfunktionen. Geschäftliche Schreiben haben ein klares Ziel. Fehlerhafte Briefe, ein missverständlicher Ton und unklare Formulierungen können zu verärgerten Kundinnen und Kunden führen. Dem kann man jedoch gut vorbeugen, mit klarer Empfängerorientierung, einem korrekten Ausdruck und positiver Sprache.

Dabei wird im Training mit Korrespondenz aus dem betrieblichen Alltag gearbeitet. Anhand von Beispielen trainieren die Teilnehmenden Überzeugungskraft, Prägnanz und Kundenfreundlichkeit im Schriftverkehr. Damit Ihr Kunde gerne von Ihnen liest.

Gemeinsam finden wir die Seminare, die Sie und Ihr Unternehmen weiter bringen!

Schwerpunkte im Training

  • Bedeutung der Kunden- und Serviceorientierung in der Korrespondenz
  • Grundlagen moderner Korrespondenz
    • Sach- und Beziehungsebene in der Korrespondenz
    • Ansprache der KundInnen
    • Positive, lösungsorientierte Sprache
    • Alternative Formulierungen für Amtsdeutsch und Floskeln
    • „Sie-Stil“ anstelle des „Wir-Stils“
  • Die neuen Formate
    • DIN 5008 praktisch nutzen
    • Die Betreffzeile
    • Begrüßungs- und Abschiedsformeln
  • Die Satzebene – Komplexes verständlich formulieren
    • Kurze Sätze
    • Aktiv schreiben und Passiv meiden
    • Substantivierungen auflösen
  • Textebene – optimalen Aufbau gestalten
    • Auf den Kundenbrief Bezug nehmen
    • Beurteilung vs. Begründung 
    • Verbindlicher Abschluss

Ihr Nutzen

Das Korrespondenztraining: “Kundenorientiert schreiben” ermöglicht es Ihren Mitarbeitenden, professionelle schriftliche Kommunikation mit Leichtigkeit anzuwenden, was zu einer stärkeren Kundenbindung, einem positiven Unternehmensimage und einer effektiven Imagepflege führt. Durch verbesserte schriftliche Korrespondenz können Sie das Vertrauen der Kundinnen und Kunden erhöhen, die Kommunikationsqualität steigern und somit langfristig den Geschäftserfolg fördern.

Kundenstimmen

"Das Seminar war gut strukturiert und die Lerninhalte wurden auf eine äußerst angenehme Weise vermittelt. Tolle Trainerin, super Gruppe. Ab sofort werden alle Schreiben noch mehr kundenorientiert und frischer. Herzlichen Dank!"
Natalie Thielen