Das Seminar war wirklich super; es wurden gut strukturiert Inhalte vermittelt - besonders wertvoll war für mich aber die Diskussion spezifischer beruflicher Problemstellungen und Anregungen, wie mit der Situation umgegangen werden kann.
Gesa Dörffer, Natumi AG

Erfolgreich Verkaufen - am Telefon und persönlich

Als Sales Manager, Key Account Manager, Außendienst- oder Innendienst-Mitarbeiter sind Sie für den Verkauf der hergestellten Produkte oder angebotenen Dienstleistungen verantwortlich und damit für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens – eine große aber vor allem tolle Aufgabe! Verkaufen heißt heute oft auch in kurzer Zeit eine Top-Performance abzugeben, um möglichst viele Kunden zu gewinnen und Produkte sowie das Unternehmen im besten Licht erscheinen zu lassen. Diese Herausforderung zu meistern fällt leichter mit den richtigen Techniken und Werkzeugen an der Hand.

Mit unseren Verkaufstrainings bieten wir Ihnen die Chance neben der Verbesserung Ihrer Verkauf-„Skills“, neue Werkzeuge kennenzulernen und die Strategie Ihrer Verkaufsgespräche auf einem stabilen, fundierten Gerüst aufzubauen.


Verkaufsgespräche am Telefon

Das Telefon ist in vielen Fällen das Sprachrohr Ihres Unternehmens mit der Außenwelt und gerade für den Verkauf ein essenzielles Medium. Hier entscheiden Kunden instinktiv, ob ihnen Ihr Unternehmen sympathisch ist oder nicht und dadurch häufig auch, ob sie etwas kaufen werden oder eben nicht. Viele Mitarbeiter hinter dem Telefon sind sich oft nicht bewusst, dass sie zu einem großen Teil für das Image ihres Unternehmens mitverantwortlich sind und auf der anderen Seite noch viel mehr aus einem kurzen Telefonat herausholen können als durch den eigentlichen Gesprächsanlass vorgegeben.

Der Telefonverkauf eignet sich ideal, um Kunden schnell und kostengünstig für Ihr Unternehmen zu gewinnen und vielversprechende Kontakte aufzubauen. Dabei können Sie ohne großen Aufwand viele potenzielle Kunden direkt und persönlich ansprechen. Die positive Einstellung zum Verkaufen am Telefon beeinflusst die persönliche Wirkung auf den Gesprächspartner direkt. Und so können schon Stimme, der erste Eindruck und Persönlichkeit Pluspunkte bringen und ein sympathisches Auftreten das Gespräch eröffnen.

In unseren Verkaufstrainings zum Verkaufen am Telefon lernen Sie:

- wie Sie Telefonate richtig planen und effizient vorbereiten

- wie Sie ein Telefonat geschickt eröffnen und damit die Gesprächsbereitschaft des Angerufenen erhöhen

- wie Sie Ihre Kunden am Telefon mit Ihren Aussagen nachhaltig überzeugen

- wie Sie Argumentations- und Überzeugungstechniken am Telefon geschickt einsetzen

- wie Sie Kaufsignale, die der Angerufene aussendet, erkennen und richtig darauf reagieren

- wie Sie aktiv zu hören und zielführend argumentieren

- wie Sie geeignete Fragetechniken gezielt anwenden

- wie Sie einen professionellen Gesprächsleitfaden entwickeln

- mithilfe von Abschlusstechniken einen Abschluss vorbereiten und herbeiführen

- das Gespräch professionell, höflich und mit einer verbindlichen Vereinbarung beenden

Unser Telefontraining „Verkaufen am Telefon“ gibt es auch im offenen Seminarangebot. Hier erfahren Sie mehr und können sich auch gleich anmelden.


Verkaufen im persönlichen Gespräch

Face-to-Face-Verkaufen hat viele Facetten und das Herzstück ist das Gespräch mit dem Kunden. Hier gilt es vorbereitet zu sein, seine Ziele zu kennen, den Nutzen für den Kunden klären und verdeutlichen zu können und ihn von Ihren Leistungen zu überzeugen. Dabei sind lange nicht nur die Produktfakten und die generelle Hingabe zur Vertriebstätigkeit von hoher Wichtigkeit. Im persönlichen Verkaufsgespräch stehen Sie – besonders im Außendienst – dem Kunden und der Sale-Situation oft allein gegenüber und tragen daher auch die entsprechende Verantwortung. Diese Position benötigt ein besonderes Maß an Selbstmotivation und Verhandlungsstärke. Diese beiden und ein Geschick fürs Verkaufen sind für Face-to-Face-Verkäufer entscheidend, denn Sie sind es, der Preise verhandelt und mit dem direkten Kundenfeedback konstruktiv umgehen muss. Hier sind Empathie und Verständnis für den Kunden gefordert, um herauszufinden, auf welche Details es ihm in einem bestimmten Fall ankommt und anhand dessen eine produktive Sale-Strategie vor und während des Gesprächs etabliert werden kann.

In unseren Verkaufstrainings steht die Bedeutung der Beziehungsebene im Fokus sowie Ihre Unternehmensziele und -werte für die Gestaltung des Verkaufsgesprächs. Im Training lernen Sie sich Verkaufsziele zu setzen, effektives Fragen und Zuhören, die Situation und Wünsche des Kunden zu erkennen, überzeugend zu argumentieren, Techniken für die Einwandbehandlung und für den Abschluss anzuwenden.

So wird die Trainingsmaßnahme für zukünftige und auch erfahrene Verkäufer zum großen Vorteil für das Unternehmen.

Unser Verkaufstraining „Erfolgreiche Verkaufsgespräche führen“ können Sie auch als offenes Seminar buchen. Hier geht es zur Anmeldung.

Bei der Planung Ihres Inhouse-Verkaufstrainings berät Susanne Kirchner Sie gern:

02605 962 58 34